Wir sind Logis­tik

Die Akti­on und ihre Part­ner

Die DVZ betreibt seit 2012 eine Bewe­gung pro Logis­tik: Die Akti­on „Wir sind Logis­tik“. Mit die­ser Akti­on wird den Unter­neh­men aus der Trans­port- und Logis­tik­wirt­schaft ein Schau­fens­ter gebo­ten um allen Betei­lig­ten in der Ket­te der Waren­ver­sor­gung deut­lich zu machen, wie, wo und von wem die rele­van­te Wert­schöp­fung erbracht wird. Das inte­grier­te Medi­en­an­ge­bot besteht aus Print, Web, Social Media und der Prä­senz auf Ver­an­stal­tun­gen. Mit die­ser Orches­trie­rung der posi­ti­ven Bot­schaf­ten der Logis­tik wer­den alle rele­van­ten Stake­hol­der-Ziel­grup­pen erreicht: Jour­na­lis­ten der Wirt­schafts- und Tages­pres­se, Online-Redak­teu­re, öffent­li­che Funk­ti­ons­trä­ger wie Bür­ger­meis­ter und Land­rä­te, Kom­mu­nal­po­li­ti­ker, Lan­des- und Bun­des­po­li­ti­ker und natür­lich die brei­te Öffent­lich­keit.

Die Logis­tik nimmt in fast allen Tei­len der Wirt­schaft und des täg­li­chen Lebens eine Schlüs­sel­rol­le ein. In der Öffent­lich­keit wird sie aber eher am Ran­de wahr­ge­nom­men, obwohl alle Men­schen von ihr pro­fi­tie­ren. Auf­merk­sam­keit kann man zwar auch mit her­vor­ra­gen­der Leis­tung erzeu­gen. Dies gelingt der Logis­tik aber nur sel­ten, weil sie wie selbst­ver­ständ­lich im Hin­ter­grund funk­tio­niert. So gut wie jeder Bun­des­bür­ger hat jeden Tag mit Logis­tik zu tun: Die fri­schen Lebens­mit­tel im Super­markt oder die im Inter­net bestell­te und schnell über Paket­diens­te gelie­fer­te Ware – alles ist Logis­tik.

Die Logis­tik ist in Deutsch­land der größ­te Wirt­schafts­be­reich nach der Auto­mo­bil­wirt­schaft und dem Han­del. Mehr als 3 Mil­lio­nen Men­schen arbei­ten in der Logis­tik­wirt­schaft. Dabei ist die Logis­tik viel mehr als nur der rei­ne Güter­trans­port. Die Steue­rung der Waren- und Infor­ma­ti­ons­flüs­se sind wich­ti­ge Wirt­schafts­funk­tio­nen, die hohe Wer­te schaf­fen. Rund 265 Mil­li­ar­den Euro Umsatz wur­den im Jahr 2020 bran­chen­über­grei­fend erwirt­schaf­tet. Im Seg­ment der logis­ti­schen Dienst­leis­tun­gen agie­ren ca. 60.000 Unter­neh­men, die ganz über­wie­gend mit­tel­stän­disch geprägt sind.

Mit einem Anteil von etwa 25 % ist Deutsch­land der größ­te Logis­tik­markt in Euro­pa. Das liegt nicht nur an der geo­gra­fi­schen Lage im Her­zen Euro­pas – Deutsch­land nimmt eine inter­na­tio­na­le Spit­zen­po­si­ti­on in Infra­struk­tur­qua­li­tät und Logis­tik­tech­no­lo­gie ein.