Die digitale Transformation läuft bei Arvato bereits seit Jahren. Um die Mitarbeitenden für die künftigen Herausforderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen, fit zu machen und sie gleichzeitig zu einem neuen Mindset zu inspirieren, hat der international agierende Supply Chain- und E‑Commerce-Dienstleister ein internes Weiterbildungsprogramm, das Digital Champions Program ins Leben gerufen. Das Feedback der Teilnehmer fällt mehr als positiv aus.
von Tim-Oliver Frische
Arvato hat sich zum Ziel gesetzt, das kundenorientierteste internationale Supply Chain Management-Unternehmen mit dem stärksten Fokus auf Menschen und Technologie zu sein. Um diese Vision zu verwirklichen, reicht es jedoch nicht aus, nur neue digitale Technologien einzusetzen. Es gilt auch, die Mitarbeitenden einzubeziehen und für dieses Thema zu sensibilisieren. Deshalb hat Arvato das Digital Champions Program entwickelt, das darauf abzielt, den Beschäftigten umfangreiche Kenntnisse rund um die Digitalisierung zu vermitteln, nützliche Tools an die Hand zu geben und ein Netzwerk aus digitalen Experten aufzubauen. Um allen Kolleginnen und Kollegen weltweit die gleichen Weiterbildungsmöglichkeiten zu geben, findet das Programm komplett virtuell und auf Englisch statt.
Bild: DCP Graduation Berlin 2023/ ©Peter Adamik
Besonderheiten des Programms
Das innovative Lernprogramm, für das die Mitarbeitenden sich selbst nominieren können, besteht aus den sechs Modulen New Work, Cloud Fundamentals, Innovation Management, Data & AI sowie Future Warehouse. Neben einer Einführung in den jeweiligen Themenblock bekommen die Teilnehmenden hier anhand konkreter Praxisbeispiele tiefe Einblicke in die dazugehörigen Prozesse und ihre Anwendungsweise. Die Beschäftigten können einen Großteil der Kurse frei nach ihren persönlichen Interessen und beruflichen Bedürfnissen wählen, um so ganz gezielt ihre technischen Fähigkeiten und ihr Know-how zu verbessern. „Mit unserem Digital Champions Program bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich ganz individuell in Themen zu vertiefen, die ihnen in ihrem täglichen Berufsleben tatsächlich weiterhelfen, und motivieren sie so zum eigenständigen Lernen“, erläutert Stefanie Rheker, Chief Human Resources Officer bei Arvato. „Diese Qualifizierung und Kompetenzentwicklung ist unabdingbar, um den digitalen Wandel von Arvato nachhaltig zu beschleunigen.“
Da die virtuellen Inhalte in verschiedenen Formaten angeboten werden, werden dabei auch die verschiedenen Lerntypen angesprochen. Um den Lernerfolg messbar zu machen, wurde eigens ein spezielles Punktesystem entwickelt, bei dem die Teilnehmenden binnen 9 Monaten sogenannte Credit Points, ähnlich eines universitären Punktesystems, sammeln müssen. Erst wenn sie die erforderliche Anzahl an Punkten erreicht haben, bekommen die Mitarbeitenden den Titel „Digital Champion“ verliehen. Bis heute haben bereits drei Gruppen á 200 Personen das Programm erfolgreich abgeschlossen und die Planungen für die nächste Gruppe laufen bereits. Das Programm richtet sich neben Mitarbeitenden aus kaufmännischen Berufen und mit Managementtätigkeiten ab dem Junior-Level auch an Beschäftigte aus den operativen Bereichen. Die interne Resonanz ist durchweg positiv – die Bewerbungseingänge übertreffen die freien Plätze deutlich.
eLearning Award 2023
Und auch das externe Feedback überzeugt: Für das Digital Champions Program hat Arvato in diesem Jahr den eLearning Award des eLearning Journals in der Kategorie Digitalisierung erhalten. Mit dem Preis werden jedes Jahr innovative und kreative Projekte im Bereich des digitalen Lernens ausgezeichnet. Dabei konnten sich 84 aktuelle State-of-the-Art-Projekte in 84 unterschiedlichen Kategorien durchsetzen, zu denen unter anderem das Lernprogramm von Arvato zählt.
Drei Fragen an Stefanie Rheker, Chief Human Resources Officer bei Arvato
Bild: Arvato/ Stefanie Rheker
1. Was war der entscheidende Impuls für dieses Projekt?
Die Entscheidung, das Programm zu entwickeln, war ein Prozess. In einer zunehmend digitalisierten Geschäftswelt ist es für den Erfolg eines Unternehmens wichtig, nicht nur mit der Entwicklung Schritt zu halten, sondern ihr im besten Fall sogar einen Schritt voraus zu sein. Weiterbildungsprogramme wie das Digital Champions Program ermöglichen es unseren Mitarbeitenden, Einblicke in die neuesten Technologien und digitale Werkzeuge zu bekommen und diese in ihren Alltag zu integrieren, wo immer sie einen Mehrwert bieten.
2. Wie ist das Feedback der Mitarbeitenden, die bereits an dem Digital Champions Program teilgenommen haben?
Eine sehr hohe Abschlussrate und eine überragende Teilnehmerquote bei den einzelnen Sessions zeigen uns, dass das Programm von unseren Mitarbeitenden sehr gut angenommen wird. Dabei waren die Rückmeldungen der Teilnehmenden sehr positiv. Nicht nur aufgrund der vielen neu gewonnenen Erkenntnisse, sondern auch, weil sich ein echter Mehrwert für die tägliche Arbeit ergibt. Dazu kommt noch das Teilen von Best Practices und die Möglichkeit der Erweiterung des persönlichen Netzwerkes. Das ist für alle ein Vorteil. Für die Mitarbeitenden wie für das Unternehmen.
3. Folgt das Programm langfristig einer festen Struktur oder wird es weiterentwickelt?
Das Programm orientiert sich kontinuierlich an der Entwicklung der digitalen Themen. Das bedeutet auch, dass wir uns jedes Jahr die Inhalte des Programms anschauen und kontinuierlich aktualisieren und verbessern. Das Programm bleibt somit immer am Puls der Zeit und wird dadurch zu einem langfristigen Teil der Digitalisierung von Arvato.