Bernd Brüggemann schläft während seines Rückflugs aus den USA nach Deutschland. Er ist als On Board Courier (OBC) weltweit unterwegs, zum Beispiel mit Stammzellen.
von Kerstin Zapp
Er nennt es „Leben liefern“. Vor 24 Stunden hat Bernd Brüggemann eine Stammzellenspende in Sacramento (USA) persönlich in einem Transplantationszentrum abgegeben. Er ist dafür frühmorgens in Frankfurt am Main ins Flugzeug gestiegen, nachdem er die Zellen eines Spenders an einem Krankenhaus selbst abgeholt hat.
Nach der Stammzellentnahme gilt es, sehr schnell zu sein: Die Spende muss innerhalb von 72 Stunden im Transplantationsklinikum beim Empfänger ankommen, der dringend auf seine Behandlung wartet und am anderen Ende der Welt liegen kann. Einige Spediteure haben eine Spezialabteilung für diese Leistung aufgebaut. Sie greifen auf OBCs zurück, die strengen Auswahlkriterien unterliegen und regelmäßig umfangreich geschult werden. Für solche Aufträge nutzt Brüggemann eine spezielle Box, in der die Temperatur der Stammzellen bis zu 96 Stunden bei konstant fünf Grad Celsius gehalten wird. Das Gut selbst wird wie eine Blutkonserve in einem Beutel verpackt. Die Box lässt er nicht aus den Augen, sie wird immer „on hand“ mitgeführt.
Brüggemann übernimmt solche Touren gern. Die Wertschätzung, die ihm und seiner „Ladung“ bei der Abfertigung und im Flugzeug entgegengebracht wird, ist deutlich höher als beim Transport dringend benötigter Maschinenteile. Zugleich sind Stammzellenbeförderungen deutlich besser planbar. Spender und Empfänger werden vorbereitet, der passende Zeitpunkt für die Entnahme und die Transplantation festgelegt, die beste Route in Ruhe gebucht
Gepackter Rucksack ist immer griffbereit
Ersatzteile für die Automobil- oder Luftfahrtindustrie schnellstmöglich von A nach B zu
bringen, ist das Brot-und-Butter-Geschäft von Brüggemanns Firma Flash-Cargo e.K. mit Sitz in Hamburg. Zudem kümmert sich das Abfertigungsunternehmen mit 17 Mitarbeitenden seit 25 Jahren um die Verzollung von Luft und Seefracht für verschiedene Kunden. Für Airbus, Lufthansa Technik, Bolloré Logistics und weitere ist Flash-Cargo im Eilgeschäft unterwegs. Ein gepackter Rucksack steht seit 25 Jahren neben Brüggemanns Schreibtisch. Die Anfragen kommen 24/7 und drei Stunden später hebt der OBC meist ab.